Woodturning.de Blog

Galerie am Maintor HolzKunst

Vita

ueberuns
Ludwig Mündlein

1951 geboren in Sommerhausen / Unterfranken, Deutschland

Autodidakt

Drechseln seit 1992

Seit 1998 eigene Galerieräume

 

 

Kurse und Workshops

  • Melvin Firmager England Hohlformen
  • Hans Weissflog Deutschland Dosen
  • Ray Key England Dosen
  • Francois Escoulen Frankreich Excentric Woodturning
  • Allian Mailland Frankreich Hohlformen
  • Johannes Rieber Norwegen Formenkanon
  • Prof. Böckelmann Deutschland Gestaltung/Form
  • Helmut Jäger Deutschland Knochen und Elfenbein

Ausstellungen

– Ständige Ausstellung “ Galerie am Maintor „, Sommerhausen

Mich begeistert die kreative Beschäftigung mit dem Werkstoff Holz, die Möglichkeit neue und alte Formen aus vorgegebenen Abmessungen, natürlichen Gegebenheiten und Strukturen heraus zuarbeiten.

 

Bei der Formgebung meiner Objekte lasse ich mich inspirieren vom Holz selbst, von seiner Struktur und vom Formenreichtum der Frühkulturen. Es entstehen so neben Gefäßen mit zerklüfteten Formen und Schalen mit Naturrand, Objekte in Anlehnung an griechische und keltische Urformen.

 

Nachdem ich mich anfangs auf heimische Holzarten, vor allem auf Obsthölzer konzentriert hatte, umfaßt die Palette der verarbeiteten Holzarten nunmehr Hölzer aus allen Kontinenten. Im weiteren Verlauf habe ich mich auch mit der Verarbeitung anderer Materialien wie Bein, Horn und Mammut-Elfenbein, sowie Halbedelsteinen wie Malachit, Lapis, Roter Jasper, Türkis und Mokume Gane M3 Werkstoffen beschäftigt und fertige daraus edle und hochwertige Schreibgeräte wie Bleistifte, Kugelschreiber, Keramikschreiber und Füllhalter.

 

 

 

%d Bloggern gefällt das: